Anzahl der Beiträge : 388 Anmeldedatum : 02.09.10 Alter : 36
Thema: Utada Hikaru Sa Sep 04, 2010 1:48 am
Hikaru Utada (Utada Hikaru; * 19. Januar 1983 in New York) ist eine japanische Sängerin, die mit japanischer Popmusik J-Pop berühmt wurde. Ihr Debütalbum First Love ist das meistverkaufte Album und ihre Single Automatic ist die erfolgreichste Debütsingle und die zweitbestverkaufte Single einer Sängerin in Japan. Zudem ist Flavor of life mit über 7,2 Millionen digitalen Verkäufen die zweiterfolgreichste Download-Single weltweit. Insgesamt verkaufte Utada Hikaru bis heute über 52 Millionen Tonträger.
Werdegang:
Hikki, wie sie von Fans auch genannt wird, wurde in New York geboren. Ihr Vater war ein Musikproduzent und ihre Mutter eine Sängerin. Bereits im Alter von zwölf Jahren machte sie ihre ersten Gesangsaufnahmen mit ihrer Mutter und veröffentlicht ihre ersten Songs mit der Band U3 (Utada 3). 1996 startete sie ihre ersten Solo-Gesangsprojekte. Außerhalb Japans ist Hikaru Utada durch das Titellied des Videospiels Kingdom Hearts bekannt geworden (Titel: Simple and Clean), das eine englische Übersetzung ihres Liedes Hikari (dt: Licht) darstellt.
1998 Ihr erstes Album Precious wird unter dem Pseudonym "Cubic U" veröffentlicht. Im selben Jahr zog sie nach Tokio und besuchte dort eine amerikanische Schule, während sie gleichzeitig neue Aufnahmen machte.
1999 Die Single Automatic, gefolgt von ihrem Album First Love wurde veröffentlicht. Dieses Album konnte sich innerhalb eines Monats fünf Millionen Mal verkaufen. First Love gilt mit mehr als 10 Millionen verkauften Einheiten weltweit als das bisher erfolgreichste Album einer asiatischen Künstlerin. Automatic war mit über 2 Millionen Verkäufen die erfolgreichste Debütsingle in Japan.
200-2003 Hikaru Utada kehrte im Jahr 2000 nach New York zurück, wo sie die Columbia University besuchte. Gleichzeitig setzte sie die Aufnahmen fort und veröffentlichte zwei weitere Alben: Distance (2001) und Deep River (2002). Beide Alben konnten an ihre alten Erfolge anknüpfen und waren jeweils die bestverkauften Alben des jeweiligen Jahres in Japan. Deep River musste ohne jegliche TV Promotion auskommen da sich 2002 Zysten an ihren Eierstöcken gebildet hatten und sie sich umgehend in Behandlung begab.Kurz nach der Veröffentlichung von Deep River gab sie ihre Verlobung mit dem Fotografen Kiriya Kazuaki bekannt. Dieser drehte seit Final Distance bis zur Scheidung (Februar 2007) alle ihre Videos (Einzige Ausnahme: Colors aus dem Jahr 2003).
2004 Am 31. März erschien ihr erstes Best-of Album Utada Hikaru Single Collection Vol.1. Dadurch schaffte es Utada, 3 Jahre in folge die Nummer 1 in den Album Jahres Charts zu sichern.
Im Herbst 2004 veröffentlichte sie unter dem Namen Utada in den USA und Europa (hier nur auf Bestellung) ihr erstes englischsprachiges Album Exodus. Die Songs Easy Breezy, Devil Inside, Exodus '04You Make Me Want To Be A Man wurden als Singles veröffentlicht. Easy Breezy wurde jedoch nur in Japan als Digitale Single (nur als Download käuflich zu erwerben) und You Make Me Want To Be A Man wurde nur in England veröffentlicht. Überdies schloss sie 2004 einen Werbevertrag mit Nintendo ab und war fortan in Japan zusammen mit ihrem Song Easy Breezy' der Werbeträger von Nintendos neuer Handheld-Konsole Nintendo DS. Mit mehr als 1,2 Milliarden Yen (ca. 7,5 Millionen €) ist dies der bisher höchste Werbedeal eines japanischen Künstlers.
2005 Im Jahr 2005 erschien mit Be My Last eine neue Single von Hikaru Utada, die sich den Spitzenplatz der Charts sichern konnte und mit mehr als 2 Millionen digitalen Downloads im japanischen iTunes Portal einen neuen Rekord aufstellte. Die Folgesingle Passion (Titelsong zu Kingdom Hearts 2) konnte trotz guter Kritiken nur einen dritten Platz in den Wochencharts für sich verbuchen. Jedoch wurde der Song mehr als 1.5 Millionen mal im japanischen iTunes Portal kostenpflichtig erworben und gilt damit als großer finanzieller Erfolg. Das dazugehörige PV (Promotion Video) ist das teuerste Video 2005 in Japan und besticht durch neuartige Computereffekte. Insgesamt arbeiteten mehr als 30 Leute fast 3 Monate an dem Video. Wie viele ihrer Videos ist auch dieses fast komplett am Computer entstanden. Es wurde von der japanischen Akademie für Videokunst und Design zum besten Video des Jahres gekürt. Passion wurde für den amerikanischen Markt und dem damit verbundenen englischsprachigen Release von Kingdom Hearts 2 auch in Englisch aufgenommen. Die englische Version heißt Sanctuary und ist in der amerikanischen und europäischen Version als Titelmelodie zu hören.
2006 Mit Keep Tryin' veröffentlichte sie die bisher erfolgreichste Download Single des Jahres in Japan. Mit Wings befindet sich zum ersten mal seit Jahren wieder eine B-Seite auf einer ihrer Singles. Im Juni folgte mit Ultra Blue ihr erstes reguläres japanisches Studioalbum seit 4 Jahren. Ultra Blue sicherte sich sofort Platz 1 der Albumcharts und konnte sich in der ersten Woche mehr als 500.000 mal verkaufen. Inkl. der digitalen Verkäufe erhielt das Album 10-fach Platin für mehr als 5 Millionen verkaufte Einheiten. Mit mehr als 4 Millionen Downloads ist Ultra Blue das erfolgreichste Studioalbum einer japanischen Künstlerin 2006. Ultra Bluewurde von vielen Kritikern als wegweisend in Sachen Pop und Melodie bezeichnet. Das für seine Kritiken gefürchtete und nur japanischen Fachhändlern zugängliche Listen To Music Magazin gab dem Album 99 von 100 möglichen Prozentpunkten. Damit gehört Ultra Blue qualitativ laut diesem Magazin zu den 10 besten (Platz 2) bisher veröffentlichten Alben in Japan. Im Sommer 2006 war Utada Hikaru mit der Utada United Tour 2006 in Japan unterwegs. Dies war ihre erste große Tour durch Japan seit 2000. Die Karten wurden anfänglich durch ein Losverfahren verteilt, doch wegen der großen Nachfrage - mehr als 7 Millionen Karten hätten innerhalb der ersten 3 Tage verkauft werden können - wurden 4 Zusatzskonzerte bekannt gegeben, für die die Karten nur über eine extra freigeschaltete Hotline zu bestellen waren. Jedoch waren auch diese Karten innerhalb von 2 Minuten vergriffen. Weitere 12.500 Karten wurden für karitative Projekte gespendet. Die beiden Shows in Saitama (17/18. August 2006) wurden für die Utada United DVD aufgezeichnet. Das Oricon Magazin errechnete in der Juli-Ausgabe, dass die Utada United Tour mit Einnahmen von mehr als 8,25 Milliarden Yen (ca. 55 Millionen €) die bisher erfolgreichste Tour in Japan war und sie als Künstlerin selbst mehr als 3,5 Milliarden Yen (ca. 23,5 Millionen €) dadurch verdienen würde. Damit bricht sie ihren eigenen Rekord aus dem Jahr 2000 wo sie mit der Bohemian Summer Tour 2000 vor mehr als 1 Millionen Fans spielte und diese seitdem als erfolgreichste Tour Japans gilt.
2007 Am 28. Februar 2007 erschien Hikkis neue Nummer-1-Single Flavor of Life welche sich allein in den ersten drei Wochen eine halbe Million mal verkaufen konnte. Mit 7,2 Millionen digitalen, verkauften Einheiten war sie 2007 nach Avril Lavigne Girlfriend mit 7,3 Millionen Einheiten, die weltweit am zweiterfolgreichsten Download-/Ringtone-Single. Ende Januar 2008 erhöhten sich die verkauften Einheiten auf 7,5 Millionen. Am 3. Februar 2007 gab Utada Hikaru die Scheidung von ihrem Ehemann Kazuaki Kiriya bekannt. Ihre Ehe hielt 4½ Jahre. Als Scheidungsgrund wurden die stressigen Leben beider angegeben. Am 21. Mai 2007 feierte ihr neuer Song Kiss & Cry im japanischen Radio Premiere und wurde von Kritikern und Fans größtenteils positiv aufgenommen. Kiss & Cry besticht mit einem neuartigen und eher "Hikki-untypischen" Sound. Kiss & Cry kann seit dem 31. Mai 2007 bei allen japanischen Musikplattformen kostenpflichtig erworben und heruntergeladen werden. Direkt nach Erscheinen des Songs schoss Kiss & Cry auf Platz 1 aller Downloadplattformen Japans und konnte sich allein am ersten Tag mehr als 300.000 mal verkaufen. Genau wie This is Love wirbt man mit Kiss & Cry für NISSIN Cup Noodle FREEDOM. Allein für die Nutzungsrechte ihres neuen Songs bekommt Hikki laut Tokyo News umgerechnet 1,3 Millionen € womit sie weiterhin ihren Stand als teuerste Werbefigur in Japan festigt ohne auch nur einmal im TV Spot von NISSIN zu sehen zu sein. Unter dem Motto The Return of the Queen wurden am 1. Juni 2007 alle großen japanischen Zeitschriften zitiert, als bekannt wurde, dass sie im Sommer eine Doppel-A-Single (Single mit zwei gleichwertigen Songs und evtl. zwei Promovideos) in Japan veröffentlichen würde. Am 4. Juni 2007 wurde auf Hikkis offizieller Seite bestätigt, dass am 29. August 2007 eine neue Single erscheint. Insgesamt wurden drei Songs für die Single aufgenommen, einer davon ist Kiss & Cry. Am 7. Juli 2007 wurde früh morgens das Fotoshooting für das Cover geschossen. Hikki machte sich in ihrem Online-Blog darüber lustig, dass sie bereits vor 7 Uhr in der Früh das komplette Team mit ihrem pünktlichen Erscheinen überraschte. Die Fotos wurden nur wenige Meter von ihrem Haus entfernt geschossen. Am 29. Juni 2007 gab Hikki neue Informationen zu ihrer neuen Single auf ihrer Webseite preis. Neben Kiss & Cry befinden sich noch der Song Beautiful World und ein neuer Mix ihres bereits im Jahre 2000 veröffentlichten Songs Fly Me To The Moon auf der neuen Single. Beautiful World wird der Titeltrack zum neuen NGE-Film sein. Der 2007-Mix von Fly Me To The Moon wird für den seit dem 30. Juni 2007 laufenden Trailer verwendet. Mit mehr als 200.000 verkauften Singles ist Beautiful World die zweiterfolgreichste Single einer Künstlerin 2007 in Japan. Die erfolgreichste Single einer Künstlerin bleibt weiterhin unangefochten ihre Flavor of Life Single. Am 25. September gab sie in ihrem Blog bekannt, dass ein weiteres englischsprachiges Album geplant sei. Zudem warb zu dieser Zeit die Firma Asience mit dem neuen Utada Hikaru Song Stay Gold für ihre Shampoos. 2008 Nachdem im Februar die Single Heart Station/ Stay Gold veröffentlicht wurde, erschien im März ihr fünftes japanisches Album Heart Station. Davon wurde im Mai Prisoner Of Love als Single verkauft. Dieses Lied stellte auch den Titelsong zur erfolgreichen Fernsehserie Last Friends
2009 Für 2009 hat Utada Hikaru ihr zweites Englisches Album unter dem Künstlernamen "Utada" angekündigt, welches den Namen "This is the One"tragen soll. Die erste Single daraus wird unter dem Titel "Come back to me" herausgebracht und beinhaltet hauptsächlich Elemente des R´n´B´s.