Tomodachi
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Tomodachi 2.0 - It's not the end... it's a new beginning!
 
PortalStartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Utada Hikaru

Nach unten 
AutorNachricht
Kirika

Kirika


Weiblich Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 02.09.10
Alter : 36

Utada Hikaru Empty
BeitragThema: Utada Hikaru   Utada Hikaru EmptySa Sep 04, 2010 1:48 am

Utada Hikaru 050406utadahikaru9d577d8djpg

Hikaru Utada (Utada Hikaru; * 19. Januar 1983 in New York) ist eine japanische Sängerin, die mit japanischer Popmusik
J-Pop berühmt wurde. Ihr Debütalbum First Love ist das meistverkaufte Album und ihre Single Automatic ist die
erfolgreichste Debütsingle und die zweitbestverkaufte Single einer Sängerin in Japan. Zudem ist Flavor of life mit über
7,2 Millionen digitalen Verkäufen die zweiterfolgreichste Download-Single weltweit. Insgesamt verkaufte Utada
Hikaru bis heute über 52 Millionen Tonträger.


Werdegang:


Hikki, wie sie von Fans auch genannt wird, wurde in New York geboren. Ihr Vater war ein Musikproduzent und ihre
Mutter eine Sängerin. Bereits im Alter von zwölf Jahren machte sie ihre ersten Gesangsaufnahmen mit ihrer Mutter
und veröffentlicht ihre ersten Songs mit der Band U3 (Utada 3). 1996 startete sie ihre ersten Solo-Gesangsprojekte.
Außerhalb Japans ist Hikaru Utada durch das Titellied des Videospiels Kingdom Hearts bekannt geworden
(Titel: Simple and Clean), das eine englische Übersetzung ihres Liedes Hikari (dt: Licht) darstellt.

1998
Ihr erstes Album Precious wird unter dem Pseudonym "Cubic U" veröffentlicht. Im selben Jahr zog sie nach Tokio und
besuchte dort eine amerikanische Schule, während sie gleichzeitig neue Aufnahmen machte.

1999
Die Single Automatic, gefolgt von ihrem Album First Love wurde veröffentlicht. Dieses Album konnte sich innerhalb
eines Monats fünf Millionen Mal verkaufen. First Love gilt mit mehr als 10 Millionen verkauften Einheiten weltweit als
das bisher erfolgreichste Album einer asiatischen Künstlerin. Automatic war mit über 2 Millionen Verkäufen die
erfolgreichste Debütsingle in Japan.

200-2003
Hikaru Utada kehrte im Jahr 2000 nach New York zurück, wo sie die Columbia University besuchte. Gleichzeitig
setzte sie die Aufnahmen fort und veröffentlichte zwei weitere Alben: Distance (2001) und Deep River (2002).
Beide Alben konnten an ihre alten Erfolge anknüpfen und waren jeweils die bestverkauften Alben des jeweiligen
Jahres in Japan. Deep River musste ohne jegliche TV Promotion auskommen da sich 2002 Zysten an ihren
Eierstöcken gebildet hatten und sie sich umgehend in Behandlung begab.Kurz nach der Veröffentlichung von
Deep River gab sie ihre Verlobung mit dem Fotografen Kiriya Kazuaki bekannt. Dieser drehte seit Final Distance
bis zur Scheidung (Februar 2007) alle ihre Videos (Einzige Ausnahme: Colors aus dem Jahr 2003).

2004
Am 31. März erschien ihr erstes Best-of Album Utada Hikaru Single Collection Vol.1. Dadurch schaffte es Utada,
3 Jahre in folge die Nummer 1 in den Album Jahres Charts zu sichern.

Im Herbst 2004 veröffentlichte sie unter dem Namen Utada in den USA und Europa (hier nur auf Bestellung) ihr
erstes englischsprachiges Album Exodus. Die Songs Easy Breezy, Devil Inside, Exodus '04You Make Me Want
To Be A Man wurden als Singles veröffentlicht. Easy Breezy wurde jedoch nur in Japan als Digitale Single
(nur als Download käuflich zu erwerben) und You Make Me Want To Be A Man wurde nur in England veröffentlicht.
Überdies schloss sie 2004 einen Werbevertrag mit Nintendo ab und war fortan in Japan zusammen mit ihrem Song
Easy Breezy' der Werbeträger von Nintendos neuer Handheld-Konsole Nintendo DS. Mit mehr als 1,2 Milliarden Yen
(ca. 7,5 Millionen €) ist dies der bisher höchste Werbedeal eines japanischen Künstlers.

2005
Im Jahr 2005 erschien mit Be My Last eine neue Single von Hikaru Utada, die sich den Spitzenplatz der Charts
sichern konnte und mit mehr als 2 Millionen digitalen Downloads im japanischen iTunes Portal einen neuen Rekord
aufstellte. Die Folgesingle Passion (Titelsong zu Kingdom Hearts 2) konnte trotz guter Kritiken nur einen dritten
Platz in den Wochencharts für sich verbuchen. Jedoch wurde der Song mehr als 1.5 Millionen mal im japanischen
iTunes Portal kostenpflichtig erworben und gilt damit als großer finanzieller Erfolg. Das dazugehörige PV
(Promotion Video) ist das teuerste Video 2005 in Japan und besticht durch neuartige Computereffekte.
Insgesamt arbeiteten mehr als 30 Leute fast 3 Monate an dem Video. Wie viele ihrer Videos ist auch dieses fast
komplett am Computer entstanden. Es wurde von der japanischen Akademie für Videokunst und Design zum besten
Video des Jahres gekürt. Passion wurde für den amerikanischen Markt und dem damit verbundenen englischsprachigen
Release von Kingdom Hearts 2 auch in Englisch aufgenommen. Die englische Version heißt Sanctuary und ist in
der amerikanischen und europäischen Version als Titelmelodie zu hören.

2006
Mit Keep Tryin' veröffentlichte sie die bisher erfolgreichste Download Single des Jahres in Japan. Mit Wings befindet
sich zum ersten mal seit Jahren wieder eine B-Seite auf einer ihrer Singles. Im Juni folgte mit Ultra Blue ihr erstes
reguläres japanisches Studioalbum seit 4 Jahren. Ultra Blue sicherte sich sofort Platz 1 der Albumcharts und
konnte sich in der ersten Woche mehr als 500.000 mal verkaufen. Inkl. der digitalen Verkäufe erhielt das Album
10-fach Platin für mehr als 5 Millionen verkaufte Einheiten. Mit mehr als 4 Millionen Downloads ist Ultra Blue das
erfolgreichste Studioalbum einer japanischen Künstlerin 2006. Ultra Bluewurde von vielen Kritikern als wegweisend
in Sachen Pop und Melodie bezeichnet. Das für seine Kritiken gefürchtete und nur japanischen Fachhändlern
zugängliche Listen To Music Magazin gab dem Album 99 von 100 möglichen Prozentpunkten. Damit gehört Ultra Blue
qualitativ laut diesem Magazin zu den 10 besten (Platz 2) bisher veröffentlichten Alben in Japan. Im Sommer 2006 war
Utada Hikaru mit der Utada United Tour 2006 in Japan unterwegs. Dies war ihre erste große Tour durch Japan
seit 2000. Die Karten wurden anfänglich durch ein Losverfahren verteilt, doch wegen der großen Nachfrage - mehr als
7 Millionen Karten hätten innerhalb der ersten 3 Tage verkauft werden können - wurden 4 Zusatzskonzerte bekannt
gegeben, für die die Karten nur über eine extra freigeschaltete Hotline zu bestellen waren. Jedoch waren auch diese
Karten innerhalb von 2 Minuten vergriffen. Weitere 12.500 Karten wurden für karitative Projekte gespendet. Die beiden
Shows in Saitama (17/18. August 2006) wurden für die Utada United DVD aufgezeichnet. Das Oricon Magazin errechnete
in der Juli-Ausgabe, dass die Utada United Tour mit Einnahmen von mehr als 8,25 Milliarden Yen (ca. 55 Millionen €) die
bisher erfolgreichste Tour in Japan war und sie als Künstlerin selbst mehr als 3,5 Milliarden Yen (ca. 23,5 Millionen €)
dadurch verdienen würde. Damit bricht sie ihren eigenen Rekord aus dem Jahr 2000 wo sie mit der Bohemian Summer
Tour 2000 vor mehr als 1 Millionen Fans spielte und diese seitdem als erfolgreichste Tour Japans gilt.

2007
Am 28. Februar 2007 erschien Hikkis neue Nummer-1-Single Flavor of Life welche sich allein in den ersten drei Wochen
eine halbe Million mal verkaufen konnte. Mit 7,2 Millionen digitalen, verkauften Einheiten war sie 2007 nach Avril Lavigne
Girlfriend mit 7,3 Millionen Einheiten, die weltweit am zweiterfolgreichsten Download-/Ringtone-Single. Ende Januar 2008
erhöhten sich die verkauften Einheiten auf 7,5 Millionen. Am 3. Februar 2007 gab Utada Hikaru die Scheidung von ihrem
Ehemann Kazuaki Kiriya bekannt. Ihre Ehe hielt 4½ Jahre. Als Scheidungsgrund wurden die stressigen Leben beider
angegeben. Am 21. Mai 2007 feierte ihr neuer Song Kiss & Cry im japanischen Radio Premiere und wurde von Kritikern
und Fans größtenteils positiv aufgenommen. Kiss & Cry besticht mit einem neuartigen und eher "Hikki-untypischen"
Sound. Kiss & Cry kann seit dem 31. Mai 2007 bei allen japanischen Musikplattformen kostenpflichtig erworben und
heruntergeladen werden. Direkt nach Erscheinen des Songs schoss Kiss & Cry auf Platz 1 aller Downloadplattformen
Japans und konnte sich allein am ersten Tag mehr als 300.000 mal verkaufen. Genau wie This is Love wirbt man mit
Kiss & Cry für NISSIN Cup Noodle FREEDOM. Allein für die Nutzungsrechte ihres neuen Songs bekommt Hikki laut Tokyo
News umgerechnet 1,3 Millionen € womit sie weiterhin ihren Stand als teuerste Werbefigur in Japan festigt ohne auch
nur einmal im TV Spot von NISSIN zu sehen zu sein. Unter dem Motto The Return of the Queen wurden am 1. Juni 2007
alle großen japanischen Zeitschriften zitiert, als bekannt wurde, dass sie im Sommer eine Doppel-A-Single (Single mit
zwei gleichwertigen Songs und evtl. zwei Promovideos) in Japan veröffentlichen würde. Am 4. Juni 2007 wurde auf
Hikkis offizieller Seite bestätigt, dass am 29. August 2007 eine neue Single erscheint. Insgesamt wurden drei Songs für
die Single aufgenommen, einer davon ist Kiss & Cry. Am 7. Juli 2007 wurde früh morgens das Fotoshooting für das Cover
geschossen. Hikki machte sich in ihrem Online-Blog darüber lustig, dass sie bereits vor 7 Uhr in der Früh das komplette
Team mit ihrem pünktlichen Erscheinen überraschte. Die Fotos wurden nur wenige Meter von ihrem Haus entfernt
geschossen. Am 29. Juni 2007 gab Hikki neue Informationen zu ihrer neuen Single auf ihrer Webseite preis. Neben Kiss
& Cry befinden sich noch der Song Beautiful World und ein neuer Mix ihres bereits im Jahre 2000 veröffentlichten Songs
Fly Me To The Moon auf der neuen Single. Beautiful World wird der Titeltrack zum neuen NGE-Film sein. Der 2007-Mix
von Fly Me To The Moon wird für den seit dem 30. Juni 2007 laufenden Trailer verwendet. Mit mehr als 200.000
verkauften Singles ist Beautiful World die zweiterfolgreichste Single einer Künstlerin 2007 in Japan. Die erfolgreichste
Single einer Künstlerin bleibt weiterhin unangefochten ihre Flavor of Life Single. Am 25. September gab sie in ihrem Blog
bekannt, dass ein weiteres englischsprachiges Album geplant sei. Zudem warb zu dieser Zeit die Firma Asience mit dem
neuen Utada Hikaru Song Stay Gold für ihre Shampoos. 2008 Nachdem im Februar die Single Heart Station/ Stay Gold
veröffentlicht wurde, erschien im März ihr fünftes japanisches Album Heart Station. Davon wurde im Mai Prisoner Of Love
als Single verkauft. Dieses Lied stellte auch den Titelsong zur erfolgreichen Fernsehserie Last Friends

2009
Für 2009 hat Utada Hikaru ihr zweites Englisches Album unter dem Künstlernamen "Utada" angekündigt, welches den
Namen "This is the One"tragen soll. Die erste Single daraus wird unter dem Titel "Come back to me" herausgebracht
und beinhaltet hauptsächlich Elemente des R´n´B´s.