Anzahl der Beiträge : 353 Anmeldedatum : 02.09.10 Alter : 32 Ort : Trier
Thema: Tekken 2 Fr Sep 03, 2010 8:39 pm
System: PlayStation 1 und 2 Genre: Kampfspiel, Action Entwickler: namco FSK: ab 16
Beschreibung:
Spoiler:
Zwei Jahre sind vergangen nach dem letzten Iron Fist Tournament, das mit einem blutigen Staatsstreich endete, in dem Kazuya Mishima die Herrschaft über das riesige und räuberische Mishima-Firmenimperium übernahm. Das Regime wurde fortan noch gewalttätiger und blutiger geführt, doch Kazuya zog sich mit der Zeit immer weiter in seinem Schloss zurück. Eines Tages kamen Gerüchte auf, das der Geist seines Vaters, den er in einer Schlucht gestoßen hatte, wieder auferstanden sei. Kazuya will nun zum letzten Schlag gegen seine Feinde ausholen.
Keine Angst, was sich evtl. wie ein Rollenspiel oder Adventure anhört, ist nichts anderes als eine schnell zusammengesponnen Story, denn es geht hier nur ums Kämpfen in diversen Arenen und Schauplätzen.
Nach dem sehr schönen Intro, das allerdings nicht in Echtzeit wie bei den heutigen Spielen berechnet wird sondern als Video Stream abläuft, gelangt ihr ins Hauptmenu. Der Arcade Modus ist sehr der Automatenversion von Tekken 2 nachempfunden und man kann Solo oder gegen einen zweiten Mitspieler antreten. Der VS Modus hingegen dient einzig und allein für einen Zweikampf mit einem anderen Spieler. Der Team Battle Modus ist ein Kampf für ein oder zwei Spieler, die in zwei Teams gegeneinander antreten. Neben einen Time Attack Modus und einem Practice Modus, wo man in Ruhe gegen einen Dummy antreten kann, gibt es noch den Survival Modus. Hier schlägt man sich von links nach rechts durch verschiedene Levels durch, bis man besiegt wurde oder die Zeit verstrichen ist.
Zu Begin hat man die Auswahl zwischen zehn verschiedenen Kämpfer und Kämpferinnen. Durch Siege im Survival Modus und im Arcade Modus können 13 weitere Kämpfer freigeschaltet werden, das zu einer beachtlichen Zahl von 23 Kämpfern wächst.
Das Spiel selbst ist sehr einfach aufgebaut und die einzige wirkliche Kunst des Siegens besteht darin, von jedem Kämpfer die speziellen Schlag und Tretbewegungen zu perfektionieren. Die Kämpfe laufen 1:1 ab und gewonnen hat derjenige, der zuerst zwei Siege für sich verbuchen konnte. Wenn innerhalb von 60 Sekunden kein ko herbeigeführt werden konnte, gewinnt der Kämpfer, der noch die meiste Restenergie übrig hat.
Im Arcademodus muss man auf diese Weise acht Kämpfer besiegen, der Schwierigkeitsgrad nimmt natürlich von Kämpfer zu Kämpfer zu und am Ende sieht man sich einem Endgegner gegenüber. Hat man auch diesen besiegt, ist das Spiel gewonnen und zur Belohnung dürft ihr neben den Abspann einen weiteren Kämpfer später auswählen. Grafik
Die einzelnen Kämpfer wurden sehr schön modelliert und die Animationsstufen sind sehr flüssig und vielseitig. Allerdings ist die Anzahl der verwendeten Polygone arg begrenzt, man sieht dem Spiel halt seine 6 Jahre an. Die Grafik sieht für Playstation Verhältnisse zwar immer noch gut aus, aber der Nachfolger Tekken 3 konnte hier noch mal deutlich zulegen. Die Arenen sehen trotz fehlender Interaktion sehr gut aus und sind sehr abwechslungsreich. Im Vergleich zu den neueren Versionen fehlen zwar einige kleinere Gimmicks und Handlungen im Hintergrund, aber das stört dem eigentlichen Kampfverlauf wenig. Gut gelungen ist die Replay Funktion, die kurz nach dem ko Schlag dreimal hintereinander den Schlag aus einer anderen Perspektive zeigt.
Sound
Die Soundeffekte sind Tekken-typisch ganz gut und die Musik passt sehr gut zum Spielgeschehen. Allerdings halten sich die Spracheinlagen sehr in Grenzen, bis auf das Gemurmel am Anfang und am Ende eines Kampfes herrscht andächtiges schweigen. Spiele wie Dead Or Alive 2 (PS2) oder Dead Or Alive 3 (Xbox) bieten im sprachlichen Bereich noch einiges mehr.