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Thema: Sudeki Fr Sep 03, 2010 8:32 pm
System: PC Genre: Abenteuer / Rollenspiel Puplisher: Midway
Sudeki - eine Welt die in Licht, Schatten und Dunkelheit geteilt ist. Das Land wurde durch Lug und Trug gespalten. Die Menschen sehnen einen Frieden herbei, den nur die vier Helden mit vereinten Kräften herstellen können... Handlung:
Spoiler:
Schauplatz der Handlung ist beschauliche Welt SUDEKI, das unter die Obhut Tetsus, einem Gott gestellt war. Aus Langeweile und Einsamkeit erschuf Tetsu einen Bruder, der aber seine ganzen dunklen Mächte in sich vereinte, beim alles entscheidenden Kampf Gut gegen Böse wurde aber die Welt Sudekis in zwei Teile gerissen, zwei Planeten waren erschaffen, die sich bis aufs Haar glichen. Tausend Jahre nach der Niederlage des Bösen drängt dieses wieder an die Oberfläche, um endgültig an die Macht zu kommen und Tetsu für ewig zu bannen. Das Schicksal der Welten liegt in den Händen vierer Helden, die sich ihrer Fähigkeiten und Verantwortung gar nicht bewusst sind. Als die Welt von Sudeki von dunklen Kreaturen (die seltsamerweise Lichtkreaturen genannt werden, warum, wird im Spiel genau erklärt) wird TAL, der Sohn des Kommandanten der Leibgarde der Königin, beauftragt, für Ruhe und Frieden zu Sorgen. Es wird nicht leicht für ihn, denn nach abgeschlossener erster Quest, die man als Einführung in das Gameplay sehen kann, wird ihm die Tochter der Königin, AILISH, anvertraut. Eher missmutig nimmt er sich ihrer an, um bald zu erkennen, dass das gute Mädchen sich ihrer Haut sehr gut selber wehren kann. Schon bald treffen die beiden in der Hauptstadt des Landes auf BUKI, die Katzenfrau und ELCO, den Waffennarren und Cheftechniker der Königin. Schon bald schmelzen die vier untrennbar zu einem Team zusammen, dessen Kraft über das Wohl des gesamten Planeten entscheiden wird.
Die Hauptcharaktere des Spiels:
Spoiler:
TAL, ein wagemütiger Draufgänger und Spezialist mit dem Schwert und im Nahkampf.
Er ist der erste und eigentliche Hauptcharakter des Spiels, mit ihm lernt man die Grundbegriffe des Spiels kennen. Als Sohn des Kommandanten der Leibgarde der Königin wird von ihm sehr viel erwartet. Er hat es schwer mit seinem Vater, der ihm die Schuld am Tod seines Bruders gibt. Er ist der Mann fürs Grobe.
AILISH, die Tochter der Königin und begnadete Magierin
Sie ist die typische verzogene Göre, die ihrer Mutter nie folgen will und tut, wozu sie Lust hat. Aufgrund dessen wird sie auch gegen das Verbot ihrer Mutter zum ständigen Begleiter Tals, was sich als gute Entscheidung herausstellen sollte. Ihre magischen Fähigkeiten machen sie zum einzigen Charakter, der versteckte Objekte und Geheimgänge sichtbar machen kann.
BUKI, eine Katzenfrau mit verheerenden Krallenwaffen
Als Delegation des Katzenvolkes gesandt, im Streit mit der Königin gegangen. Buki hat das Herz eines Tigers und auch die Aggressivität in sich. Es ist sehr schwer mit ihr zurecht zu kommen, doch als sie merkt, das Tal nur Gutes im Sinn hat und das Wohl des gesammten Planeten von seiner Mission abhängt, schlägt sie sich auf seine Seite und wird ein Mitglied der Gruppe. Sie ist die einzige, die unbezwingbare Höhen aufgrund ihrer Krallen bezwingen kann.
ELCO, ein Technikfreak und Spezialist im Umgang mit Schusswaffen aller Art
Er ist der Streber unter den vier Kämpfern, von klein auf an Technik und Waffen interessiert, ist er auch der Spezialist im Umgang damit. Bei einem schweren Unfall hat er seinen linken Arm verloren, den er aber anstandslos durch einen mechanischen ersetzt hat. Sein Wissen um die Kraft der Kristalle, die sehr rar auf dem Planeten gesät sind, ist der Grund für die abenteuerliche Suche, auf die sich die vier Helden begeben werden. Er ist der einzige, der aufgrund seiner auf den Rücken aufgeschnallten Rakete kurze Distanzen in der Luft zurücklegen kann. Wo immer ein Aufladekristall steht, lohnt es sich, nachzusehen.
Gameplay:
Spoiler:
Überraschend einfach gehen einem in kürzester Zeit alle Befehle von der Hand. Gut ist, dass man auf das Kampfgeschehen direkt Einfluss nimmt. Wie gewohnt steuert man die Charaktere mit dem linken Ministick, über das Steuerkreuz lassen sich bequem Tränke aufrufen, die man vorher dafür bestimmt hat. Der rechte Ministick dient dazu, sich umzusehen. Mit der linken Schultertaste kann man sich in der Egoperspektive umsehen. Mit den Tasten X und A lassen sich unterschiedliche Combos zaubern, sofern das Timing dabei stimmt. Hat man es heraus, ist man im Nahkampf kaum noch zu stoppen. Mit der Taste Y lassen sich Spezialangriffe, Zauber und Gegenstände bequem aufrufen. Wie man es von Rollenspielen gewohnt ist hat man auch hier einen Energiebalken für die Lebensenergie und einen Balken für die Magiekraft. Besonders ist aber der Gegenschlagsbalken, dieser lädt sich im Laufe der Kämpfe auf; durch Angriffe oder eigene Treffer. Ist diese aufgeladen, lassen sich die Kräfte der Geister rufen, die man im Laufe des Spiels verliehen bekommt. Mit diesen Superangriffen lassen sich meistens alle Gegner auf einmal beseitigen, sehr nützlich in brenzligen Situationen. Also aufheben bis es brenzlig wird! Mit den Tasten weiss/schwarz kann man bequem zwischen den Charakteren wechseln. Mit der rechten Schultertaste wird geblockt, besonders für Nahkämpfer ein Muss. Mit der START Taste wird pausiert, gleichzeitig kann man in allen Menüs stöbern, Aufträge nachlesen, Waffen wechseln etc. Im Kampf dient schliesslich die B Taste zum wechseln der Waffen. Sehr praktisch, da nicht alle Waffen für alle Gegner geeignet sind.
Es ist ratsam, sich die Gegner auf die man trifft genau anzusehen, denn nicht jeder lässt sich nur im Nahkampf oder Fernkampf besiegen, also brav wechseln! Bei großen Gegnerscharen empfiehlt es sich, auf einen Fernkämpfer zu wechseln, den in der dortigen Ego-Perspektive lässt sich Feindkontakt leichter vermeiden und mehr Schaden anrichten! Die Nahkampfcharaktere kommen meist ganz gut alleine zurecht.
Bei Spezialangriffen bleibt die Zeit nicht wie in anderen Rollenspielen stehen, sondern wird einfach nur langsamer, d.h., während ein Charakter einen Spruch wirkt, geht rundherum das Geschehen verlangsamt weiter, was mächtig cool aussieht, gerade bei vielen Gegnern!
Speichern kann man natürlich auch, das aber nur an Speicherpunkten, die aber übers ganze Spiel fair verteilt sind. Das Speichern bzw. Laden dauert übrigens nicht lange und man hat jede Menge Speicherslots zur Verfügung.
Waffen, Rüstungen und Upgrades:
Spoiler:
Auch hier haben sich die Entwickler ein paar Neuheiten einfallen lassen. Um die Itemflut anderer Titel zu vermeiden, bekommt der Spieler im Laufe des Spiels nur eine sehr geringe Menge an Waffen in die Hand, die aber aufgrund ihrer Fähigkeiten und Upgradeslots alle für einen bestimmten Gegnertypen geeignet sind. Pro Waffe kann man 2 bis 3 zusätzliche Fähigkeiten einbauen lassen (Beim Schmied ihres Vertrauens). Das lässt Platz für Strategie. Bei Waffen können Upgrades nicht an andere Waffen übertragen werden, man mann aber jederzeit die Fähigkeiten ändern, sofern genügend Kleingeld vorhanden ist. Bei den Rüstungen geht man ganz neue Wege. Keine einzige der Rüstungen lässt sich im Spiel finden, alle werden von Tetsu an den Spieler übergeben und werden natürlich im Laufe des Spiels immer besser. Bei Rüstungen werden Upgrades automatisch an die neue, bessere Rüstung weitergegeben.
Folgende Upgrades sind möglich:
Mehr Stärke Mehr Schaden Vergiften Verlangsamen Mehr Chance auf kritischen Treffer Ein paar besondere Upgrades lassen sich im Laufe des Spiels finden
Gegnertypen:
Spoiler:
Genretypisch ist heir vom Wolf bis hin zur Rissenspinne alles vertreten, was Angst und Bange macht. Besonders gut sind meiner Meinung nach die bösartigen Lichtkreaturen gelungen, die entfernt an Gottesanbeterinnen oder Ameisen erinnern, gekreuzt mit einem Alien. Sieht cool aus. Nie wird man im Spiel auf einen einzelnen Gegner treffen, außer es handelt sich um einen Boss. Immer treten die Gegner in großen Scharen auf, und meistens ist eine bestimmte Strategie notwendig um sich das Leben etwas zu erleichtern. Jedes besiegte Monster wird automatisch in ein Monsterkompendium übertragen, in dem man Tipps zum leichteren Besiegen dieses Typs bekommt. Beispiel gefällig? Na gut: Auf dem Weg zu Bukis Dorf trifft man öfter auf Wolfsrudel, die logischerweise immer einen Anführer haben. Schalten man hier den Anführer als erstes aus hat man es viel leichter, da dieser der Gruppe besondere Stärke verleiht. Weiter im Spiel trifft man auf große Gruppen Skelette, die sich nur besiegen lassen, wenn man den sich selbst ständig selbst heilenden Anführer der Gruppe besiegt, gegen die anderen zu kämpfen ist komplett sinnlos. So ähnliche Situationen ziehen sich durch das ganze Spiel, mit der richtigen Strategie sollte man nie Probleme bekommen.
Grafik:
Spoiler:
Kommen wir nun zu einem der wichtigsten Elemente des Spiels. Die Grafik ist rundherum SEHR GUT gelungen, die Animationen der Figuren ist realistisch (sofern man das hier sagen kann). Auch die Waffen und Rüstungen sehen gut aus, wobei hier mit Spiegelungen und Transparenzeffekten besonders viel Realismus erzielt wurde. CLIMAX hat sich hier sichtlich Mühe gegeben, die Welt von Sudkei wirkt sehr lebendig, Bäume wiegen im Wind, Bäche plätschern dahin, Vögel ziehen vorbei, Schmetterlinge kreuzen den Weg etc. Besonders gut gefällt mir der Effekt der Pusteblumen, der Pollen gerade am Anfang sehr oft zu sehen sind und verspielt im Wind tanzen. Das Gleiche gilt für herabfallende Blätter, die sanft im Wind hin- und hergetrieben werden. Auch der Hintergrund ist wunderschön, der Himmel wirkt beinahe real, und die Meereswogen laden zum Baden ein. Seine ganze Grafikpower spielt das Spiel aber im Kampf aus, Waffen klirren aufeinander, Blut!! spritzt, was mich besonders überrascht hat, man soll sich also vom leichten Kiddylook der Charaktere nicht täuschen lassen, es geht ziemlich zur Sache und last but not least: die Spezialattacken: Jede der Spezialattacken ist besonders Effektreich in Szene gesetzt und ist auch bei öfterem Einsatz immer noch ein Hingucker. Wenn Ailish zur Heilung der Mitstreiter in die Luft springt und Energie um sich versammelt, bleibt einem beim ersten Mal der Mund offen stehen. Und so geht es einem auch bei so ziemlich jedem der beeindruckenden Specials.