Pokémon Special Pikachu Edition (auch Pokémon Gelb genannt) ist ein Spiel für den Game Boy, das in Europa im Jahr 2000 erschien. Es entspricht in den meisten Gesichtspunkten Pokémon Rot & Blau. Manche Dinge haben sich jedoch im Vergleich zu den Vorgängern geändert.
Änderungen im Vergleich zum Vorgänger : Das gesamte Spiel ist viel stärker an die TV-Serie angelehnt. Man trifft öfter auf das Team Rocket. Jessie und James begegnen einem hier vier mal als Gegner. Pikachu läuft dem Spieler das ganze Spiel hinterher , vorausgesetzt, man hat es nicht in eine Box abgelegt oder es wurde besiegt. Das Spiel ist mit dem Gameboy Printer kompatibel. Das Minispiel "Pikachus Strand" ist enthalten. Man kann Bisasam, Schiggy und Glumanda im Spielverlauf erhalten. Pikachu kann verschiedene Stimmungslagen haben. Es werden Game Boy Color-Paletten eingesetzt. Man trifft unter normalen Umständen nicht mehr auf Missingno. Man kann Glurak Fliegen und Pikachu in Verbindung mit Pokémon Stadium Surfer beibringen (wird für das für das Minispiel "Pikachus Strand" benötigt).
Starter: Zu Beginn des Spiels erhält der Spieler von Professor Eich anstelle der Starter ein Pikachu , um sein Abenteuer zu beginnen.
Spoiler:
Editionsspezifische Pokémon: Folgende Pokémon müssen auf das Spiel übertragen werden, da sie nicht in freier Wildbahn vorkommen. Hornliu, Kokuna, Bibor, Rettan, Arbok, Raichu, Mauzi, Snoblilikat, Smogon, Smogmog, Rossana, Elektek, Magmar.