Pokémon Rot und Pokémon Blau waren die ersten Pokémon-Videospiele, die in Europa bzw. den USA erschienen sind. Sie wurden für den Game Boy bzw. Super Game Boy entwickelt. Sie sind am 30.12.1997 in den USA und am 10.05.1999 in Europa erschienen. Die beiden Spielen haben zwar einen Super Game Boy Rahmen und eine Super Game Boy Palette, jedoch keine Game Boy Color Palette.
Ziele des Spiels: Das Ziel der beiden Spiele besteht darin, alle 150 Pokémon in den Pokédex aufzunehmen (Mew ist nicht erforderlich) und die Top Vier Trainer plus Champion zu besiegen. Um gegen die Top Vier Trainer und den Champion kämpfen zu dürfen, muss man sich 8 Orden erkämpfen. Diese erhält man in den Arenen, die über ganz Kanto verteilt sind.
Starter: Bisasam, Glumanda oder Schiggy jeweils auf Lvl 5
Editionsspezifische Pokémon:
Spoiler:
Pokémon Rot entspricht weitestgehend Pokémon Blau. Der Hauptunterschied zu Pokémon Blau sind die Pokémonfundorte und die nicht fangbaren Pokémon. Zudem gibt es leichte Unterschiede in den Super Game Boy - Paletten. Rot: Rettan, Arbok, Myrapla, Duflor, Giflor, Fukano, Arkani, Menki, Rasaff, Sichlor, Elektek. Blau: Sandan, Sandamer, Knofensa, Ultrigaria, Sarzenia, Vulpix, Vulona, Mauzi, Snoblikat, Pinsir, Magma
Infos zum Spiel: Pokémon Rot und Blau waren die ersten in Europa erhältlichen Pokémon Spiele, sie sind egtl. für den Game Boy gedacht, doch je nach Edition, färbt sich das Spiel Blau oder Rot auf dem Game Boy Color bzw. Advance. Die Chance wilde Pokémon zutreffen ist deutlich geringer als in anderen Spielen. Items sind seltener zu finden auf Routen und in Höhlen, auch sind die Preise für die man sie verkaufen kann andere als in den folgenden Spielen. Pokémon können keine Items tragen. Bei Radfahren wird beim Routenwechsel das Fahrrad-Thema bei behalten. Viele Attacken haben noch einen anderen Effekt, bzw. ändern sich im Laufe der folge Generationen. Gleiche Pokémon auf dem gleichen Level haben die gleichen Statuswerte. Es gibt nur einen Item Beutel in dem alle Items sind, dieser ist bei 20 voll. Man muss die Boxen selber wechseln, wenn eine voll ist, ist es unmöglich einen Pokéball zu werfen (außer es ist ein Platz im Team frei). Das Aussehen mancher Pokémon ist ein anderes als das heutige. Bei Titelbildschirm wechselt das zusehende Pokémon nach einer Zeit. Wenn man das Spiel dann startet, hört man den Ruf des zusehenden Pokémons.