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Thema: Overlord Fr Sep 03, 2010 7:31 pm
Genre: Action-Adventure Spielmodi: Einzelspieler, Mehrspieler (Internet & LAN) Plattformen: PC (Windows), Xbox 360 Verleger: Codemasters
Spielbeschreibung:
Spoiler:
Overlord wurde offiziell am 2. Mai 2006 von Codemasters für den Sommer 2007 auf PC und XBox 360 angekündigt. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle des Overlords, eines eigentlich finsteren Herrschers, dessen Vorgänger von sieben Helden besiegt und der dazugehörige Turm vollständig zerstört wurde. Ursprünglich war der Overlord der Unterdrücker aller umliegenden Landen, bis er gegen die Helden unterlag. Doch der Erfolg und die Bewunderung durch das Volk stiegen den ehemaligen Helden zu Kopf und so entwickelten sie sich selbst zu Tyrannen, die von nun an das Volk schlimmer denn je ausbeuteten. Mittlerweile wünscht sich manch ein Bewohner den alten Overlord zurück. In der Figur des Spielercharakters wird ein neuer Overlord geboren, der fortan bemüht ist, seinen Turm wiederaufzubauen, die sieben Helden ihrer gerechten Strafe zuzuführen und die Weltherrschaft an sich zu reißen. Ihm zur Seite stehen die sogenannten Schergen, kleine goblinartige Wesen, die sich auf Befehl ihres Meisters KI-gelenkt in den Kampf stürzen oder kleinere Knobelaufgaben ausführen. Während der Missionen sind sie es vor allem, die die Kämpfe für ihren Herrn übernehmen, Dörfer plündern, Gegner angreifen, Türen öffnen und Schätze heranschleifen. Insgesamt vier verschiedene Typen von Schergen mit eigenen Stärken und Schwächen stehen dem Spieler im Lauf des Spiels zur Verfügung, aus denen er sich eine Armee von bis zu 50 Schergen aufbauen kann. Die Spielmechanik von Overlord und das Steuern der Schergen erinnert dabei sehr stark an die Pikminreihe von Nintendo. Zwischen den kampforientierten Missionen kehrt der Spieler in seinen Turm zurück, um diesen dort mit Hilfe seiner Beute weiter auszubauen oder um ähnlich wie in einem Computer-Rollenspiel neue Fähigkeiten zu erlernen und seine Ausrüstung zu verbessern. Ähnlich wie in den Lionhead-Spielen Fable oder Black & White kann sich der Spieler an mehreren Stellen im Spiel entscheiden, ob er gut oder böse handeln möchte. Dementsprechend passt sich dann die Erscheinung des Overlords und seines Turmes an. Aber auch wenn man im Spiel die Rolle eines potentiellen Bösewichten übernimmt, ist man nicht gezwungen permanent Böses zu tun. Das Spiel kann auch ohne die Beeinträchtigung der neutralen Figuren beendet werden. Das Spiel erhielt dennoch eine Altersfreigabe ab 16 Jahren. Neben der Einzelspieler-Kampagne bietet Overlord drei Mehrspieler-Modi, Deathmatch, Kooperation und einen speziellen Plünderungs-Modus, in dem verschiedene Overlords mit ihren Minions in einem Wettlauf gegeneinander versuchen, durch Plünderungen möglichst viel Gold zu sammeln. Speziell für die XBox360-Version wurde nachträglich ein sogenannter Splitscreen-Modus entwickelt und auf der Games Convention 2007 erstmals öffentlich vorgestellt.
Besonderheit:
Spoiler:
Overlord ist ein humorvolles, nicht ganz ernst gemeintes Spiel mit schwarzem britischen Humor und diversen Slapstick-Einlagen. Diese werden besonders in den KI-gesteuerten Aktionen der Schergen zum Ausdruck gebracht. Im gesamten Spiel werden gängige Clichés des Fantasy-Genres parodiert. Overlord selbst verbindet die Merkmale diverser Genres, u.a. von Action-Adventures und Computer-Rollenspielen. Es wurden einzelne Aspekte aus Spielen wie Fable, Black & White, Dungeon Keeper oder Pikmin herausgegriffen und für Overlord neu abgemischt. Im Zentrum des Spiels steht der Umgang mit den Schergen, die zu befehligen und zu verbessern den größten Spielanteil ausmacht. Für das Design der Handlung wurde u.a. Rhianna Pratchett, Tochter des britischen Autors und Scheibenwelt-Erfinders Terry Pratchett, verpflichtet, die zuvor bereits an anderen Computerspiel-Projekten wie Beyond Divinity beteiligt gewesen ist.