Anzahl der Beiträge : 353 Anmeldedatum : 02.09.10 Alter : 32 Ort : Trier
Thema: Harry Potter ~ Und der Orden des Phönix Fr Sep 03, 2010 6:29 pm
System: PS2, PC, PSP, Nintendo DS, Xbox Vertrieb: EA Spieler: 2 Genre: RPG
Beschreibung:
Von wegen Musterschüler: Weil er im Beisein von "Muggeln" den Zauberstab geschwungen hat, muss sich Potter vor einem Ausschuss erklären. Dabei hat er es nur gut gemeint, die Angriffe zweier Dämonen abgewehrt. So darf er denn in Hogwarts bleiben. Doch auch dort läuft nicht alles nach (Lehr-)Plan. Als Reaktion auf die unliebsamen Gerüchte über eine Rückkehr Lord Voldemorts hat das Zauberministerium eine herrische Professorin nach Hogwarts entsandt. Dolores Umbridge soll verhindern, dass die Schüler die Verteidigung gegen dunkle Kräfte praktizieren. Also nimmt Harry, wie Dumbledore von der Rückkehr des dunklen Lords überzeugt, die Sache selbst in die Hand. Gemeinsam mit Ron und Hermine wirbt er Mitschüler an, schult sie heimlich in defensiver Zauberei. Der konspirative Haufen hört auf einen kämpferischen Namen: Dumbledores Armee.
Gameplay:
Spoiler:
Lauf, Harry, lauf!
Auf der Suche nach Rekruten erkundet der Spieler eine frei begehbare 3D-Welt, die der Potterschen Leinwandästhetik auch ohne Ladeunterbrechungen Rechnung trägt. Ganz Hogwarts steht zur Erkundung offen, was jedoch auch lange Laufwege mit sich bringt. Abkürzungen über Geheimgänge gewähren Porträts, die ihre Türen aber erst öffnen, nachdem der Bittsteller kleine Gefälligkeiten erwiesen hat. In der Regel sieht das so aus, dass man von einem Bildnis zum nächsten eilt, um Botschaften zu übermitteln oder Geheimcodes zu erfragen. Der "echte" Harry Potter würde sich Wanderstiefel herbeizaubern, so oft und ausgiebig ist er unterwegs. Sobald ein Missionsziel auf der "Karte des Herumtreibers" eingeloggt ist, blendet das Programm animierte Fußabdrücke zur Orientierung ein, denen die Protagonisten lediglich zu folgen brauchen. Das klappt gut, wie überhaupt die Steuerung wenig Probleme macht, einen Gamecontroller vorausgesetzt. Mittels Analogstick werden charakteristische Bewegungsmuster für jeden Zauber vollzogen. Zur Not erfüllen Mausgesten und Tastaturbefehle denselben Zweck.
Mit Armen, biegsam wie Lakritzstangen, gibt Potter die gewünschte Aktion an den Zauberstab weiter. Das bewirkt Angriffe einerseits, häufig aber auch nette Physikspielereien, speziell beim Bewegen oder Reparieren von Gegenständen. Der Zauberspruch "Reparo" spult zerstörte Objekte vor den Augen des Spielers in deren Urzustand zurück.