System: Playstation 3, Xbox 360 Genre: Beat em up Release: 06.06.2008 Publisher: Atari USK: ab 6 Jahre Handlung
Dragon Ball Z: Burst Limit" basiert auf dem gleichnamigen Manga und der hierzulande bekannten Animeserie. Genauso populär wie die Serie ist auch die Computerspielreihe, die bei Action- und Beat'em Up Fans gleichermaßen beliebt ist.
Mit "Dragon Ball Z: Burst Limit" kommt nun eine weitere Fortsetzung auf den Mark, welche besonders durch die überarbeitete Grafik besticht, die das Kampferlebnis noch spannender und rasanter macht. Zwischen Spiel und Anime scheint es kaum noch einen Unterschied zu geben. Neu ist, dass Kämpfe, wie in der Serie, aus verschiedenen Kameraperspektiven gezeigt werden, wenn ein Kämpfer besondere Moves anwendet.
Der Spieler bestimmt dabei die Geschichte selber, je nachdem welche Entscheidungen man in den Kämpfen trifft und mit wem man sich verbündet (der "What-if" Modus). Natürlich gibt es auch Einzelspiele in denen man drauf los fighten kann und ein Turniermodus, in dem man aus bis zu 35 Charakteren wählen kann - mit von der Partie natürlich Goku, Kid Gohan und Teen Gohan. Im Kampf können sich die Charaktere auch umwandeln, so zum Beispiel von Goku in seine stärkere Super Saiyan Form.
Die Kämpfe finden in 13 verschiedenen Arenen statt, die diesmal noch detaillierter gestaltet wurden, wobei besonderes auf die realistischen Umgebungen geachtet wurde. Verglichen zu den Vorgängern gibt es noch mehr Moves und neue Kampftechniken. Des weiteren kann man innerhalb der Kämpfe Hilfscharaktere einsetzen und den Gegner in verschiedene Regionen der Arena treiben.
Das Spiel ist sowohl in der Xbox 360 sowie Playstation 3 Version online spielbar, wo man sich mit Kontrahenten aus der ganzen Welt messen kann. Info:
Spoiler:
Zehn Jahre ist es her, als die letzte Dragon Ball GT-Folge über die heimischen Fernseher flimmerte. Die Geschichte um den Superkämpfer Son-Goku wurde also in knapp 500 Folgen und zwei Dutzend Filmen erzählt und findet somit auch sein Ende. Und trotzdem läuft die Merchandise-Maschinerie auf Hochtouren und es erscheint ein Dragon Ball-Produkt nach dem anderen. Nach dem letzten "Dragon Ball Z: Tenkaichi Budokai 3" erscheint nun der erste echte NextGen-Titel dieser Saga: "Dragon Ball Z: Burst Limit
Wie in jedem Dragon Ball-Spiel gibt es auch hier den Story-Modus, genannt „Z-Chronicles“. In diesem Spielt Ihr alle DBZ-Sagen bis auf die Boo-Saga durch. Ihr werdet also alle großen Kämpfe dieser Ära miterleben. Sei es nun der erste Kampf gegen Radditz oder die Teilnahme an den Cell-Spielen, Ihr seid live dabei. Denn "Burst Limit" hat mit Abstand die beste Präsentation die ich bis jetzt in einem Dragon Ball-Spiel erleben durfte. Der CellShading-Look ist perfekt umgesetzt und einige Schlüsselszenen, wie zum Beispiel der erste Kampf zwischen Son Goku und Vegeta auf der Erde, sind zu 100% dem Anime nachempfunden. Ihr habt richtig gelesen, "Burst Limit" richtet sich stärker nach dem Anime, als dem ursprünglichen Manga.
In der Story gibt es aber noch einen großen Unterschied im Gegensatz zu den anderen