System: Playstation 2 Genre: Action, Material Arts, Super Power Release: 01.12.2004 Publisher: Atari USK: ab 6 Jahren
Besreibung:
Die ersten in Europa erhältlichen Spiele aus der Dragonball-Reihe wurden vor allem wegen dem Namen gekauft, hatten rein spielerisch aber meist nicht mehr als Durchschnittkost zu bieten.
Die oftmals geäußerte Kritik an den Spielen nahm sich das kleine Studio "Dimps" zu Herzen und schaffte schon mit Dragonball Z - Budokai 2" ein ordentliches Prügelspiel, welches aber auch an einigen Stellen noch verbesserungsfähig war.
Mit "Dragonball Z - Budokai 3" hat man nun die meisten dieser Krankheiten ausgemerzt und präsenterit dem Fan der Serie genau das, was er haben möchte. Schon das gut zwei Minuten lange Anime-Intro macht gewaltig Lust auf den Titel und genauso geht es auch weiter.
Als Spieler hat man die Wahl gleich ins Dragonball-Universum einzusteigen, wo aus vielen verschiedenen aus der Serie bekannten Charakteren gewählt werden darf. Während man die verschiedenen Missionen im Universum bewältigt, kann man immer wieder neue Charaktere freischalten und versteckte Extras erhalten. Wichtig ist dafür, dass man das Universum mit allen Charakteren mehrere Male durchspielt, für Langzeitmotivation ist also gesorgt. Zudem erhält man mit wachsender Erfahrung noch zusätzliche Punkte, mit denen man seine Kämpfer aufleveln und so individuell verstärken kann. Ein Prügelspiel wäre aber langweilig, wenn man nicht auch gegen einen menschlichen Gegner antreten könnte. Auch daran wurde bei "Dragonball Z - Budokai 3" natürlich gedacht und so darf man aus über 40 Figuren seinen persönlichen Liebling wählen, um sich mit einem Freund vor der Konsole zu messen.
Die Grafik im Cel Shading-Look wirkt sehr cool und passt hervorragend zum Anime-Stil der Serie, die englische Sprachausgabe kann auch als gelungen bezeichnet werden.