Anzahl der Beiträge : 388 Anmeldedatum : 02.09.10 Alter : 36
Thema: Calamando Qual Sa Sep 04, 2010 1:06 am
Mitglieder: Vo : Hibiki Gt : Tak Ba : Kenka
Ex-Mitglieder:
Key : Tasc (2008) Dr : Kiri (Support) (2008) Dr : Sio (2007) Dr : Maya (2006) Ba: Rui (2001)
Biografie:
Calmando Qual gehört zu den individuellsten Bands der japanischen Musiklandschaft, die immer ihren eigenen Weg gegangen ist, fernab jeglicher Trends und Kommerzdenken. Sie kann wohl am ehesten dem Industrial- und Gothic Genre zugeordnet werden.
Gegründet wurde die Gruppe im August 2001 und bestand aus Hibiki (damals Rei, Gesang), Tak (Gitarre), Tasc (Keyboard), Maya (Schlagzeug) und Rui (Bass), letzterer stieg jedoch schon kurze Zeit später aus und wurde durch Kenka ersetzt.
Das erste Konzert spielten sie schon kurz nach ihrer Gründung, und zwar am 15. August 2001. Nach weiteren Auftritten erschien ihr erstes Demotape Vision am19. Dezember.
2002 wurde das ganze Jahr durch getourt und es gab gerade nur zwei Veröffentlichungen: Ihr zweites Demotape Kousatu sareta risou to akai heya und zwei Lieder auf dem Omnibus Hysteric Media Zone. Beide wurden im Juni veröffentlicht.
Es wurden auch im folgenden Jahr weiterhin viele Konzerte bestritten und ihr erstes Mini-Album Killer Fiction veröffentlicht. Danach erschien im August die Single Neo+Bible Vol. 3, die nur live erhältlich war. Die Neo+Bible Serie beinhaltet insgesamt bisher sechs CDs.
Anfang März 2004 begab sich die Band auf die [silent] Tour. Während dieser wurde eine gleichnamige Single herausgegeben. Nach einem ähnlichen Schema startete im August die MORAL POLLUTON Tournee, jedoch wurde die Single mit selbem Namen erst nach deren Ende veröffentlicht.
Dieser folgte gleich zwei weitere Konzertreihen namens Inner Trip. In diesem Zeitraum fing auch die ausländische Presse an, auf die Gruppe aufmerksam zu werden, und es erfolgte unter anderem eine exklusive Film-Projektion in Frankreich.
Während der zweiten Inner Trip Tour die im März 2005 begann, erschien eine gleichnamige DVD, die drei Musikvideos beinhaltete.
Es wurde weiterhin ausgiebig getourt und am 3. August erschien das lang erwartete erste Album Heretical God.
Das Erscheinen des Remix-Albums, mechanical mix with unjust blood, schloss dieses erfolgreiche Jahr am 28. Dezember ab.
Im März 2006 spielte die Band ihre ersten Konzerte in Übersee, deren drei in Deutschland und eines in Frankreich.
Schlagzeuger Maya verliess die Gruppe und wurde im April durch Sio ersetzt.
Am 6. Mai erschien die Compilation Mikkai auf der Calmando Qual sowie Sugar und The Candy Spooky Theater zu finden waren.
Ende Juli bis anfangs August kehrten sie für weitere Auftritte nach Europa zurück und bereisten Frankreich, Deutschland, Österreich und Skandinavien. An Silverster wurde dann die Single Twisted Clock veröffentlicht und am selben Tag wurde auf ihrer Website bekannt gegeben, dass sie ihren Namen in Twisted Clock umändern würden, jedoch galt dieser Wechsel nur in Japan; in Übersee behielten sie den Namen Calmando Qual.
2007 verschlug es sie erneut nach Europa, wo sie im März insgesamt acht Konzerte gaben, drei davon zusammen mit BAAL und DJ Sisen.
Ebenfalls im März erschein ein Lied von ihnen auf dem Omnibus Darkest Labyrinth. Am 27. Oktober wurde die Compilation TOKYO DARK CASTLE herausgegeben worauf sich ein neuer Song befand, der ein Vorgeschmack auf das neue Album sein sollte.
Im November verliess Sio die Gruppe. Seinen Platz nahm Kiri (ex-gazelle) ein.
Ende Jahr war eigentlich die Veröffentlichung des neuen Albums FATHER-MOTHER vorgesehen, jedoch wurde dies auf nächstes Jahr verschoben. Nachdem es dann anfangs nur als Digital Download erhältlich war, wurde das Album nun endlich regulär veröffentlicht, und zwar am 2. April 2008.
Im September 2008 wurde bekanntgegeben, dass sich Calmando Qual Anfangs 2009 auf eine „Abschiedstour“ in Europa begeben würden, und Keyboarder Tasc die Gruppe verlassen würde, um sich einer neuen Formation namens maggot anzuschliessen. Genannt „Arigato – The Final Tour“, führte diese die Jungs nach Finnland, Deutschland, Holland, Frankreich und in die Schweiz. Viele Fans waren verwirrt und es wurde allgemein angenommen, CQ würde sich nach dieser Tour auflösen. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil – Schlussendlich wird nur Twisted Clock ein Ende finden, Calmando Qual aber werden weiterhin Musik machen und die Bühnen rocken.