Anzahl der Beiträge : 353 Anmeldedatum : 02.09.10 Alter : 32 Ort : Trier
Thema: Scary Movie 1-4 (+5) Sa Sep 04, 2010 12:25 am
Scary Movie ist eine erfolgreiche Horror-Persiflage aus dem Jahr 2000. In den Jahren 2001, 2003 und 2006 entstanden die Fortsetzungen Scary Movie 2, Scary Movie 3 und Scary Movie 4.
Handlung und Parodien aus Scary Movie 1:
Spoiler:
Die junge Drew Decker wird an einem Abend zuerst von einem maskierten und verkleideten Mann angerufen und anschließend umgebracht. Damit beginnt eine Mordserie, in denen auch sechs Jugendliche verfolgt werden (u.a. Cindy, Brenda, Buffy und Greg). Die Freunde wurden als Opfer ausgewählt, weil sie an Halloween des letzten Jahres das Opfer eines Verkehrsunfalls heimlich beseitigt hatten. Zusätzlich werden sie auch noch von der aufdringlichen Reporterin Gail Hailstorm verfolgt. Nach und nach werden alle bis auf Cindy umgebracht, bis es nach einer Party schließlich zum Showdown in ihrem Haus kommt. Dort stellt sich vorerst heraus, dass Bobby und Ray die Mörder sein sollen. Aber sie haben lediglich Shorty angeschossen. Der wahre Mörder tötet beide und kann von Cindy nicht aufgehalten werden. Nachdem ihr und dem Sheriff klar geworden ist, dass Doofy der Mörder ist, kann er schon mit Gail entkommen.
Der Film ist eine Parodie mit zahlreichen Anspielungen auf andere bekannte Produktionen aus dem Genre des Horrorfilms. Die zentrale Grundlage bildet der Film Scream, woraus ganze Szenen nachgespielt bzw. parodiert werden. In einer Szene spricht Shorty davon, wie sehr der aktuelle Moment einer Szene in selbigem Film ähnelt. Außerdem kann man unter anderem Verweise auf Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast, Blair Witch Project, The Sixth Sense, Die üblichen Verdächtigen und American Pie erkennen.
Deutlich werden die Parallelen zum Beispiel durch die Wahl der Namen. So ist der Name „Cindy Campbell“ eine Anspielung auf Neve Campbell, die die Hauptrolle bei Scream gespielt hat. Der Name Cindy ist eine Anspielung auf Sidney, den Rollennamen von Neve Campbell in Scream. Dort gab es auch einen Charakter namens Randy Meeks, was in „Brenda Meeks“ abgewandelt wurde. Außerdem hieß die Reporterin in Scream ebenfalls mit Vornamen Gail.
Aus Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast stammt der Name „Buffy Gilmore“, der auf Sarah Michelle Gellars Rolle als Vampirjägerin Buffy hinweist, und das Motiv mit dem Verkehrsunfall, der Nachname Gilmore könnte eine Anspielung auf die Gilmore Girls sein, die damals schon in den USA auf Sendung waren. Das Engagement von Freddie Prinze jr. in diesem Film wird durch die Verwendung des Namens „Bobby Prinze“ gewürdigt. Eventuell kann man auch Ryan Phillippe in „Greg Phillippe“ wiederfinden.
Der Name des ersten Opfers, Drew Decker ist, wie die ganze Szene eine Anspielung auf die Eröffnungsszene von Scream. Drew Decker setzt sich zusammen aus Drew Barrymore, die in dieser Szene Casey Becker spielt.
Außerdem werden bestimmte Kampfszenen mit dem aus Matrix bekannten Bullet-Time-Effekt dargestellt.
Allerdings werden auch direkte Dialogzitate aus Filmen übernommen, so zum Beispiel „Ich sehe tote Menschen!“ aus The Sixth Sense oder „Es gibt einige Regeln, um einen Horrorfilm zu überleben“ aus Scream.
Auch gibt es abgeänderte Stellen, wie zum Beispiel „Lauf dreckiges mädchen, lauf!“, was aus Forrest Gumps „Lauf, Forrest, lauf“ abgeändert wurde
Handlung und Parodien aus Scary Movie 2:
Spoiler:
Professor Oldman lädt sieben Jugendliche, unter anderem Opfer der Mordserie in Scary Movie, zu einer Studie in einem alten Herrenhaus ein. An diesem Wochenende will er angeblich über Schlafstörungen forschen. In Wirklichkeit geht es ihm jedoch nur darum, mit den Schülerinnen Sex zu haben. Lediglich sein Assistent Dwight Hartmann will Paranormalie mit Leuten, die dem Tod sehr nahe standen, erforschen. In diesem Haus fand in der Vergangenheit eine misslungene Teufelsaustreibung statt. Die bösen Geister befinden sich immer noch in dem Haus, das für die Jugendlichen einige Überraschungen bereithält. So tummeln sich in dem Haus ein sprechender Papagei, der nur Obszönitäten von sich gibt und ein Butler mit einer missgestalteten Hand, welcher ständig irgendwelche ekelerregenden Dinge macht.
Studentin Cindy findet heraus, dass in dem Haus früher eine Frau gelebt hat und gestorben ist, die ihr (bis auf einige Ausnahmen) sehr ähnlich sah. Zwischenzeitlich wird Professor Oldmann von einer Dämonin getötet. Der Geist des ehemaligen Hausherrn will Cindy in seine Gewalt bringen und versucht, die anderen Hausgäste zu töten. Schließlich kann die Gruppe aber alle Gefahren bewältigen und sie besiegen vereint den Butler und den Geist des Hausherren.
Als Cindy an die Uni zurückkehrt, scheint alles wieder normal zu sein, doch dann taucht der unheimliche Butler auf dem Campus auf und der Film endet damit, dass Cindy und der Butler sich anschreien und der Butler versehentlich von Shorty überfahren wird.
Wie sein Vorgänger, so ist auch dieser Film eine Parodie mit zahlreichen Anspielungen auf andere bekannte Produktionen aus dem Genre des Horrorfilms. Zur Verwunderung vieler Kritiker bildet diesmal Das Geisterschloß die zentrale Grundlage des Films, allerdings gibt es auch starke Anleihen bei den Horror-Klassikern Poltergeist und Der Exorzist. Außerdem sind auch Parodien von Hip Hop Hood, 3 Engel für Charlie, Titanic, 13 Geister, Ey Mann, wo is' mein Auto?, Twister, The Amityville Horror, Mission: Impossible II, Matrix, Schatten der Wahrheit, Hannibal, Hollow Man, Der kleine Horrorladen, Stephen Kings Es, eines Nike-Werbespots, dem A-Team und in der deutschen Fassung Der Schwächste fliegt zu finden.
Handlung und Parodien aus Scary Movie 3:
Spoiler:
Die TV-Reporterin Cindy ist verzweifelt auf der Suche nach einer guten Story für ihre Nachrichtensendung. Plötzlich erfährt sie von einer sensationellen Meldung nach der anderen. Ein rätselhaftes Video, das jeden Betrachter nach sieben Tagen tötet, taucht ebenso auf wie Kornkreise, die als Botschaften von Außerirdischen gelten.
Cindy versucht einen Zusammenhang zwischen dem Video und den Kornkreisen herzustellen. Dabei lernt sie den Möchtegern-Rapper George kennen, der mit seinem Bruder und seiner Nichte auf einer Farm lebt, die von den Kornkreisen betroffen ist. Cindy verliebt sich in George und ihr hellseherisch begabter Neffe und Adoptivsohn Cody hofft, in George einen Vater gefunden zu haben.
Mit Hilfe der Wahrsagerin Shaniqua (genannt auch das Orakel) spürt Cindy den seltsamen „Turmwärter“ (auch der Architekt) auf, der ihr erzählt, dass das tödliche Video von seiner bösartigen Adoptivtochter Tabitha stammt, die von seiner Frau im Brunnen ertränkt wurde.
Schließlich landen die Außerirdischen auf der Erde und suchen die Farm von George und seinem Bruder heim. Doch es stellt sich heraus, dass die Außerirdischen selbst Opfer des tödlichen Videos von Tabitha sind und mit den Menschen zusammenarbeiten wollen. Cindy findet heraus, dass sich der Brunnen, in dem Tabitha getötet wurde, unter der Farm befindet. Es gelingt Cindy und George (dank des Präsidenten, der kurz zuvor auf der Farm von Georges Bruder Tom auftaucht, dabei versehentlich zwei Aliens überfährt und die Kellertür öffnet und so Tabitha zurück in den Brunnen schubst), den Geist von Tabitha endgültig in den Brunnen zu verbannen und diesen zu verschließen. Die Außerirdischen verlassen die Erde wieder und Cindy heiratet George. Der Film endet damit, dass Cody diesmal nicht von Cindy oder George überfahren wird, sondern von einem anderen Auto.
Wie seine Vorgänger, so ist auch dieser Film eine Parodie mit zahlreichen Anspielungen auf andere bekannte Produktionen aus dem Genre des Horrorfilms. Die zentrale Grundlage bilden diesmal die Filmreihe The Ring und der Film Signs. Weiterhin sind auch 8 Mile, Aus nächster Nähe, Matrix Reloaded, The Others und Mars Attacks! (der wiederum selbst schon eine Verballhornung diverser Invasionsfilme ist) vertreten. Ein weiteres Opfer des Spotts ist Michael Jackson, außerdem wird ferner Bruce Allmächtig parodiert.
In der Anfangssequenz wird ebenfalls Der Herr der Ringe parodiert. Beccas Mutter sagt: Hallo, mein Schatz!, ihre Stimme und ihre Betonung auf Schatz beziehen sich auf Gollum aus Der Herr der Ringe.
Auch ist eine kleine Parodie des amerikanischen Fernsehens zu bemerken: Als George rappen soll, zensiert er sich durch die Pfeiftöne einer Mundharmonika selbst.
Des Weiteren ist Parodie auf American Idol (in Deutschland: „Das Supertalent“) erkennbar: Als die zwei Rapper vor George fertig sind, meint Mahallek, der Moderator des Battles, nun sei die Jury dran. Die Jury ist Simon Cowell aus American Idol. Er spricht ähnlich wie Dieter Bohlen aus DSDS (Deutschland sucht den Superstar). Der Rapper Fat Joe hat einen Auftritt beim Rap-Battle, wo er gegen George antritt.
Handlung und Parodien aus Scary Movie 4:
Spoiler:
Zu Beginn sieht man Shaquille O’Neal, Basketballspieler der Phoenix Suns (damals: Miami Heat) und Dr. Phil an Fußketten gefesselt in einem dreckigen Raum sitzen. Den beiden gelingt es, an zwei an der Decke hängende Sägen zu kommen, um sich durch Absägen der Füße der Fesseln zu entledigen. Sie überleben die Situation jedoch nicht, da sich Dr. Phil den falschen Fuß absägt. Unterdessen versucht der Kranführer Tom Ryan Ordnung in sein Privatleben zu kriegen, denn seine Kinder sind nicht gut auf ihn zu sprechen, da er sie über Jahre vernachlässigt hat. Als Tom am Himmel eine seltsame Wolkenbildung beobachtet, ist es bereits geschehen – die Aliens kommen auf die Erde, um die Menschheit zu vernichten. Tom versucht daraufhin gemeinsam mit seinen Kindern zu fliehen und durchlebt einige seltsame Situationen.
Andere Probleme hat derweil seine Nachbarin Cindy Campbell; sie muss sich mit einem verfluchten Geisterkind eines Hauses, in dem sie als Pflegekraft eine ältere Dame betreut, auseinandersetzen. Auf der Suche nach dem Ursprung des Rätsels landet sie in einem Dorf. Dort können Cindy und ihre Freundin Brenda Meeks, die sie auf dem Weg wieder getroffen hat, einige interessante Erkenntnisse gewinnen.
Auf ihrem weiteren Weg werden Cindy und Brenda sowie Tom und seine Kinder von den Aliens gefangen genommen. Schließlich landen sie in der Kommandozentrale der Außerirdischen, die sich als Raum der ersten Szene entpuppt. Sie sind an seltsame Folterapparaturen gefesselt, denen sie sich durch brutale Spiele mit eigenem Überlebenswille zu entledigen in der Lage sind.
Es gelingt ihnen schließlich, sich zu befreien, doch der Bösewicht hat Toms Kinder in seiner Gewalt. Jener hat nun die Wahl, sein eigenes Leben oder das seiner Kinder zu retten. Letztlich gelingt es ihm aber sowohl sich selbst als auch seine Kinder zu befreien, da der Böse sich geschlagen gibt. Es stellt sich heraus, dass dieser der Vater des dem Fluch in Cindys Haus verfallenen Geisterkindes ist und sich deshalb an der Menschheit rächen wollte. Er zieht daraufhin seine Aliens zurück und die Gruppe um Tom Ryan hat so entscheidend mitgeholfen, die Menschheit zu retten.
In der Schlusssequenz sieht man Tom in der Oprah Winfrey Show auftreten. In einer Parodie auf den Auftritt von Tom Cruise, der bei Oprah Winfrey einem Millionenpublikum seine Liebe zu Katie Holmes gestand, hüpft er auf dem Sofa herum, schlägt Flickflacks und bricht Oprahs Handgelenke vor Euphorie über seine Liebe zu Cindy Campbell. Tom rennt in seinem Anfall auf die Kamera zu und der Film ist vorbei.
Wie seine Vorgänger, so ist auch dieser Film eine Parodie mit zahlreichen Anspielungen auf andere bekannte Produktionen vornehmlich aus dem Genre des Horrorfilms. Die zentrale Grundlage bilden diesmal das Spielberg-Remake Krieg der Welten und der Film The Grudge – Der Fluch. Des Weiteren werden die Filme The Village – Das Dorf, Saw und Saw II, Der verbotene Schlüssel, Dark Water, The Ring, Brokeback Mountain, Land of the Dead, Jay und Silent Bob schlagen zurück, Hustle & Flow, 8 Mile und Million Dollar Baby parodiert, sowie der damalige Präsident der Vereinigten Staaten, George W. Bush, Sänger Michael Jackson, der iPod und der Auftritt von Tom Cruise bei Oprah Winfrey. Zudem wird in einer kurzen Szene die US-Serie King of Queens auf den Arm genommen.
Scary Movie 5 sollte laut Filmplakate 2009 April rauskommen, wegen schwierigkeiten aber erst Oktober ^^